Sonntag, 9. Oktober 2016

Garagenfundament


In diesem Jahr haben wir mit der Gestaltung der Außenanlage begonnen.

Nachdem wir die dunklen Wintermonate ausgiebig dazu genutzt haben unsere Wünsche und Vorstellungen einer passenden Außenanlage zu konkretisieren haben wir bereits im Januar damit begonnen das Fundament für unsere Doppelgarage zu erstellen. Hierzu haben wir zunächst die Gräben für die Streifenfundamente ausgehoben. Aus Kostengründen haben wir uns gegen einen Bagger und für die gute alte Handarbeit entschieden. Bei 80cm tiefen und 7,50m langen Gräben, hat man diese Entscheidung stellenweise bereut, aber nach 2 ½ Tagen war dies auch geschafft. Damit die mühevoll ausgehobenen Gräben nicht durch das Gewicht des LKWs zusammenrutschen, haben wir uns dazu entschieden zunächst das Streifenfundament zu betonieren. Nach entsprechender Trockenzeit haben wir dann mit den Vorarbeiten für die Bodenplatte begonnen. Hierzu haben wir zunächst eine verlorene Schalung im Bereich der Streifenfundamente errichtet, um die eingebrachte Frostschutzschicht besser verteilen und verdichten zu können. Im Anschluss haben wir die äußere Schalung angebracht. Im Bereich des späteren Garagentors haben wir die Bodenplatte ausgespart. Dies bietet den Vorteil, dass bis an das Tor gepflastert werden kann und in diesem Bereich kein Fundament mehr zu sehen ist.

Abschließend haben wir die Stahlmatten entsprechend auf den Abstandhaltern positioniert und untereinander sowie mit dem Stahl der Streifenfundamente verbunden. Den angelieferten Beton haben wir zunächst verdichtet, mit zwei langen Holzlatten grob abgezogen und anschließend mit einer selbstgebauten Betonglätte glatt abgezogen. Das hat wirklich gut funktioniert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bevor mit den Pflasterarbeiten begonnen wurde, haben wir noch die Mauersteine für die Garage bestellt und auf der Bodenplatte positioniert. So müssen wir später nicht so viel schleppen und der schwere LKW muss nicht über das frisch verlegte Pflaster fahren.
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen