Montag, 9. Juni 2014

Dämmung, Pflanzsteine, Lichtschächte

 
In den letzten beiden Wochen haben wir unsere Eigenleistungen am Keller so gut wie fertig gestellt. Wir haben die Perimeterdämmung angebracht und unsere Pflanzsteine, welche das Fundament für Garage und Terrasse bilden, gesetzt. 

Bei der Perimeterdämmung haben wir uns für eine 100mm starke XPS Hartschaumplatte von BASF entschieden. Durch die umlaufende Stufenfalz ging das verkleben leicht von der Hand, lediglich das Zuschneiden von Aussparungen und Durchbrüchen nahm eine gewisse Zeit in Anspruch. Zum befestigen der Dämmplatten haben wir uns, auf Anraten unserer Architektin und unseres Baubegleiters, für die gleiche Bitumenmasse entschieden, die bei der Abdichtung der vertikalen und horizontalen Stoßfugen zum Einsatz kam.

Bei dem setzen der Pflanzsteine handelte es sich um einen Tipp von unseren Eltern. Diese meinten, dass es trotz fachgerechter Verfüllung und Verdichtung des Erdreiches immer wieder mal zu Setzungen kommen kann. Unser Kellerbauer hätte dies natürlich auch gemacht, allerdings hätte dieser 900€ pro Säule (!) genommen... 
Wir haben uns das Setzen und Ausbetonieren der Steine zwar anstrengend vorgestellt, aber als die Anlieferung der insgesamt 70 Steinen kam, wurde uns klar, dass wir das nicht so einfach mit Muskelkraft (1 Stein wiegt 45kg) schaffen werden. 
Aus diesem Grund haben wir einen Galgen mit Seilzug gebaut, um so die Steine über den jeweiligen Fundamenten, welche beim Betonieren der Bodenplatte mit gegossen wurden, abzulassen. Das hat wirklich sehr gut geklappt, sodass diese anschließend ausbetoniert werden konnten. 
Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, das man am Ende eines Tages sein Ziel erreicht hat und behaupten kann, dass haben wir selbst gemacht. Auch wenn man es am Ende nicht mehr sehen wird...

In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch einmal bei allem Helfern bedanken, die uns trotz der tropischen Temperaturen so hilfreich unterstützt haben!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen