Montag, 25. August 2014

Mitten drin statt nur dabei


Heute waren wir in Rheinau-Linx, um bei der Produktion unseres Hauses dabei zu sein.

Wir haben zwar schon vor Vertragsabschluss an der Werksführung von WeberHaus teilgenommen, aber bei der Produktion der eigenen Elemente dabei zu sein, ist etwas ganz besonderes. Man steht vor jedem einzelnen Wandelement und überlegt, wo dies später stehen wird. Hier konnten wir, von der reinen Holzbalkenkonstruktion über das Aufbringen des Armierungsputzes bis hin zur Montage der Fensterbänke, den gesamten Entstehungsprozess begleiten. 

Es war wirklich beeindruckend. Ebenso beeindruckend ist, dass WeberHaus 12- 13 Häuser pro Woche produziert. Hierzu arbeiten die Mitarbeiter in der Produktion in einem Zwei-Schicht Betrieb von morgens 05:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr! Hut ab... 

Jetzt freuen wir uns umso mehr auf den in DREI TAGEN stattfindenden Hausaufbautermin. Heute wurde bereits das Baustellenklo angeliefert. Morgen sollen dann das Gerüst und Übermorgen die Ziegeln angeliefert werden. 

Hier eine Auswahl der heute gemachten Bilder:
 







 
 
 
 

 

4 Kommentare:

  1. Ooooh... Das ist aber spannend!!!!
    Und das geht SO schnell? Das heisst, sie machen so etwa 2 Häuser pro Tag? Irre!!!

    Standet ihr da die ganze Zeit in der Fabrikationshalle herum? (Im Weg... *lach*)
    Auf die Dauer wird das nicht langweilig???

    Ich habe darüber noch gar nicht nachgedacht, ob ich mir das anschauen will.
    Wäre irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das wirklich machen kann...
    Was meint ihr. Lohnt es sich??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war wirklich sehr spannend. Unser komplettes Haus wurde an nur zwei Tagen produziert. Wir wurden von unserem Projektleiter durch die Produktion geführt. Diese dauerte ca. eine Stunde, welche sehr schnell vergangen ist...
      Also wir können es jedem, der sich dafür interessiert, empfehlen.

      Löschen
  2. Und Ihr durftet da alles so frei fotographieren? Oder war da ein Aufpasser oder Censor mit dabei?
    Ich denke, dass Ihr da das eine oder andere Geschäftsgeheimnis von Weberhaus gesehen habt, das die Konkurrenz auch gerne sehen würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo shaman,
      wir wurden von unserem Projektleiter durch die Produktion geführt. Dieser hat uns auch erlaubt Bilder zu machen. Da man aber auch als Bauinteressent regelmäßig an Werksbesichtigungen teilnehmen kann, hat WeberHaus hier nichts zu verbergen. Wir sind uns auch ziemlich sicher, dass die Wettbewerber ihre Produktionen untereinander kennen... Dennoch haben wir versucht mit unseren Bilder so wenig wie möglich Betriebsgeheimnisse zu verraten.

      Löschen